"Das Burgenland ist heute das Land der guten Bildung. Ich will, dass wir das Land der besten Bildung werden. Durch Bildung können wir die Chancen einer modernen Wissensgesellschaft nutzen – Bildung gibt unserem Land Zukunft!"

Landeshauptmann Hans Niessl
Hans Niessl

"Bildung wird getragen durch einen zeitgemäßen und innovativen Lehr- und Lernprozess, der es allen Lernenden ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Bildung eröffnet unserem Land Chancen."

Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz
Heinz Zitz
11.01.2016

Neuer Schulleiter an der HTL Pinkafeld

Dipl. Ing. Dr. Wilfried Lercher MA wurde von AFP Mag. Heinz Josef Zitz mit der Leitung der größten Schule des Burgenlandes betraut. Rund 1400 Schüler/innen besuchen die verschiedensten Richtungen an der HTL Pinkafeld.

„Die HTL Pinkafeld ist eine Schule mit einem ausgezeichneten Ruf in Österreich, aber auch über die Grenzen Österreichs hinaus, und es ist für mich eine spannende Aufgabe, als Schulleiter dazu beitragen zu können, diese hohe Ausbildungsqualität zu halten und noch weiter zu verbessern. Als „die“ Schule der Technik im Südburgenland, dem südöstlichen Niederösterreich und der Oststeiermark geht es auch darum, ein breites Ausbildungsangebot für alle technikinteressierten Kinder und Jugendlichen der Region zu gewährleisten und dieses immer wieder an den jeweiligen Stand der Technik anzupassen. Da ich als langjähriger Lehrer und Abteilungsvorstand das große Engagement und die hohe Qualität der Lehrerinnen und Lehrer bestens kenne, weiß ich, dass wir als Team gemeinsam gut für die Zukunft gewappnet sind.

Zu den nächsten Herausforderungen zählen die erstmalige Durchführung der zentralen Reife- und Diplomprüfung in den berufsbildenden Schulen und die Einführung der modularisierten Oberstufe. Weiters steht ein großer Um- und Ausbau mit einem Auftragsvolumen von rund 9 Mio. Euro bevor, mit dem nicht nur das Gebäude auf den neuesten Stand in Bezug auf Energieeffizienz gebracht wird, sondern auch eine funktionelle Adaptierung an neue Unterrichtsformen erfolgt“, so Lercher.

Rückfragehinweis: Thomas Plank, LSR Burgenland, Tel: 0664 85 63 163